BikenSpuren

MTB Radrunde Dresden-Altenberg-Klingenberg-Dresden

radtour_1_garmin-gpsLange und anspruchsvolle, aber sehr schöne Radtour. Anfangs zieht es sich nur leicht ansteigend das Müglitztal hoch, bis es dann ab Geising bis nach Altenberg und den Gipfel Kahleberg (Km 45) richtig aufsteilt. Ab dort sind wir über Wald- und Wiesenwege sowie kleine Pfade vorbei an Rehefeld und Lehnmühle zur Talsperre Klingenberg (Km 80) gefahren. Eigentlich sollte die Tour noch weiter über Malter und durchs Lockwitztal führen, aber wir waren in Klingenberg durch die Abseitswege schon so platt, dass wir uns für den schnellen Weg über Freital zurück nach Dresden entschieden. Die Strecke ist nur Mountainbike-tauglich.

Die Tour war auch der erste Feldtest meines Garmin GPS. Die Fahrradhalterung ist solide, das Display gut erkennbar, die Daten des Reisecomputers plausibel, dem Regen hat das Gerät getrotzt, ein Sturz hat ihm garnichts ausgemacht und die Batterien hielten auch den gesamten Tag. Wir sind damit einer Route gefolgt, was sehr gut funktionierte und die Aufzeichnung der eigenen Spur war bis auf ganz wenige Fehler sehr präzise.

Download file: Radtour-Altenberg-Klingenberg_2014-08-23.gpx

Distanz: 121 km
Verstrichene Zeit: 9:29:41 Zeit in Fahrt: 7:05:43 Pausenzeit: 2:21:50
Geschwindigkeit Durchschnitt: 13 km/h Durchschnitt in Fahrt: 17 km/h Max.: 54 km/h
Höhe Min.: 95 m Max.: 904 m Anstieg: 1260 m

nette Einkehrmöglichkeiten: Bäckerei Bärenhecke, Kahlebergbaude, Waldschenke bei Talsperre Klingenberg

radtour_1_bärenhecke radtour_1_kahleberg radtour_1_lehnmühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.