Über mich

Seit Felix denken kann, ist er zum Klettern im Elbsandstein und im Schnee unterwegs und begann schon früh durch die Eltern die Welt zu entdecken. Diese angeborene Abenteuerlust führte ihn später zu eigenen ambitionierten Projekten, was in der Durchsteigung der 1000m hohen Salathe Wall am El Capitan im Yosemite in Kalifornien in 3 Tagen gipfelte. Seine Erfahrung festigte er in der Erschließung neuer Kletterrouten, Highlinen, zahlreichen Alpinklettertouren in den Dolomiten sowie bei Winterbegehungen und Skihochtouren, wie z.B. Jubiläumsgrat oder Damavand im Iran. Seine Abenteuer teilt er gern durch Filme und Vorträge mit.

 

 

 

 

 

 

fb

 

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich auch intensiv mit der Videoproduktion, wobei ich alles, also Regie, Kamera, Ton und Schnitt selbst übernehme. In den Filmen geht es meist um die erlebten Abenteuer. In Zusammenarbeit mit Alex Hanicke sind bereits einige tolle Kletterfilme über das sächsische Klettern entstanden, die beim Bergsichten Film Festival, im Fernsehen und bei öffentlichen Veranstaltungen gezeigt wurden.

Auf dieser Website sammel ich alles was mich interessiert, berichte über Erlebtes, teile Erfahrungen und veröffentliche meine Filme und Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

Outer Limits 5.10b
Sport:
  • 10 Jahre Leistungssport in Skilanglauf und Crossrennen
  • Sportklettern bis 7c, 8+/9-, onsight 6c+, 8-
  • Vorstieg im Elbsandstein bis IXc, onsight VIIIc
  • Viele Kletterreisen in verschiedensten Gesteinsarten
  • Bigwall Erfahrung, Alpines Klettern, Winterbegehungen, Skihochtouren, Highline (Slacklining)
  • Mehrseillängentouren in Meteora, Korsika, Kroatien, Riglos, Dolomiten, Verdon, USA, Australien
  • Erstbegehungen (ground up) im sächsischen Sandstein bis VIIIc
  • Erstbegehungen (ground up) Mehrseillängentouren in Meteora bis 9+ 160m
  • Salathe Wall 5.13b 1000m am El Capitan in Yosemite, davon Freeblast 5.11c komplett frei, sonst ab 5.10c z.T. mit Hilfmitteln in 3 Tagen (September 2013)
  • Vasalauf 90km Skilanglauf (2014)
  • Miriquidi 24-Stunden-Skilanglauf (2011, 2015, 2017)
  • Cassin 8 650m Westl. Zinne und Comici 7 500m Große Zinne in 16 Stunden (August 2015)
  • Skitour am Damavand 5670m im Iran (April 2016)
  • Winterbegehung Jubiläumsgrat Zugspitze zur Alpspitze (Februar 2017)
  • Fichkona – 612km Rennrad vom Fichtelberg zum Kap Arkona in 22h 40min (Juni 2017)
  • Besteigung Elbrus 5642m in Russland