Longboard Know-how

Rund um die Achse (Truck):

Reverse King-Pin Achsen sind wesentlich lenkfreudiger als Standard King-Pin Achsen.

Baseplate Winkel:

  • Der Winkel der Achse, beeinflusst nicht zwangsläufig wie weit sich eine Achse drehen kann.
  • Mit großem und kleinen Winkel kann man die gleiche Kurve fahren, aber es wird sich sehr unterschiedlich anfühlen.
  • Je höher die Achse (größerer Winkel, um 50°), umso weniger muss man sich in die gleiche Kurve hineinlehnen, Achse dreht sich mehr von allein.
  • Je niedriger die Achse (kleinerer Winkel, weniger als 44°), umso mehr muss man sich in die gleiche Kurve hineinlehnen. = more surfy
  • Hohe Winkel wie beispielsweise 50-60° sind für viele Turns gut geeignet und niedrige Winkel wie 30-42° eher für Speed und weite Lines.

Bushings:

  • Der Bottom Bushing (boardside) hat hauptsächlich Einfluss auf das Lenkverhalten und den direkten Lenkwinkel.
  • Der Top Bushing (roadside) wirkt dem Bottom Bushing entgegen und fügt sich beim Einlenken (wenig Rebound) bzw. federt zurück (viel Rebound).
  • Flacher Bushing Seat (offen), weniger Druck auf Bushing -> Achse dreht sich mehr, Härte des Bushing hat großen Einfluss.
  • Tiefer Bushing Seat (einschränkend), mehr Druck auf Bushing -> Achse dreht sich weniger (steifer), Härte des Bushing hat weniger Einfluss.
  • Gerade Washer (Unterlegscheiben) schränken die Bushings weniger ein als gebogene. Kleine gerade Washer geben noch mehr Freiheit als große.
  • Konisch zulaufende (Cone) Bushings bieten mehr Lenkfähigkeit. Flache Bushings (Barrel) machen die Achse träger.
  • Außerdem existieren noch Eliminator und Chubby Bushings, die die Achse ab einem bestimmt Punkt blockieren, was beim Freeride und Downhill von Vorteil sein kann.

Rake: = Versatz des Achsstiftes zu Lot des Hangers

  • Je mehr Rake, umso weniger lenkfreudig zu Beginn der Kurve
  • positiver Rake, Achse nach vorn verschoben= mehr Agilität
  • negativer Rake, Achse nach hinten verschoben = mehr Stabilität, aber bricht auch schneller aus
  • Achsen ohne Rake sind Offset-Achsen

Hanger Breite:

  • Breite Hanger haben weniger Grip und Sliden geschmeidiger und vorhersehbarer, Achse lenkt langsamer ein, gut für hohe Geschwindigkeiten
  • Schmale Hanger haben mehr Grip und Sliden plötzlicher, Achse lenkt sehr schnell ein

Truck Tightness:

  • Eine Achse nur bis dahin festziehen, wie der Hanger aus dem Pivotcup der Baseplate kommt.
  • Zu locker birgt die Gefahr von „Schwabbeln“
  • Zu fest beschädigt die Bushings, Pivotcup und verschlechtert das Lenkverhalten
  • Board einseitig belasten und wenn es sich nachher wieder perfekt mittig ausrichtet, ist es ok.

Meine Achse: Sabre RKP 45° GC-180 Truck Raw

  • Longboard-typische Reverse King-Pin Achse
  • 45° Baseplate Winkel ist Allround Bereich, aber erfordert etwas mehr Einsatz, als 50° (mehr Hineinlehnen)
  • GC = Gravity Casting: spezieller Herstellungsprozess der Gussachse von Sabre für mehr Qualität (stärkeres, weniger poröses, präziseres Gussteil aus Aluminium mit glatter Oberfläche)
  • 180mm Hanger Breite ist gutes Mittelmaß, Agilität durch Anziehen bzw Lockern der Bushings anpassen
  • Hanger mit 4.5mm Rake -> zu Beginn einer Kurve nicht sehr lenkfreudig, aber dann umso mehr. Also eigentlich recht stabil in der Mitte und dann mit viel Reinlehnen enge Kurve. Beeinflusst, aber nicht wie weit sich die Achse dreht.
  • Achse normal: flacher boardside Bushing Seat, tiefer roadside Bushing Seat, Achse höher, positiver Rake
  • Achse geflippt: tiefer boardside Bushing Seat, flacher raodside Bushing Seat, Achse niedriger, negativer Rake
  • Achse geflippt bedeutet einen veränderten Vorlauf und ein ruhigeres, trägeres Fahrverhalten.

Tuning Ideen (hab ich noch nicht getestet):

  • Balance Carving/Freeride: Cone Bushing oben und Barrel Bushing unten
  • Carven/Sliden mit Speed: Achse vorne normal, Achse hinten geflippt
  • Sabre RKP 45° Baseplate durch Winkelpad vorne für Carving modifizieren (mehr Agilität)

 

The Cult Chemicals
http://www.skatecultwheels.com/product-cat/all-wheels/

Englischer Artikel über das Schwabbeln bei hohen Geschwindigkeiten
Speed Wobbles

Mehr über Achsen
Everything you need to know about Trucks
Video: Titus Basics Achsen advanced
S8Deluxe Achsen
Besonderheiten bei Sabre

Geballtes Wissen Brochüre

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